Wie die meisten Menschen auf dieser Welt hab auch ich Weihnachten gefeiert und davon möchte ich berichten: Der 24ste, Hauptarbeitstag, kochen für 25 Personen, Tische decken und dekorieren. Zwischen drin hatten wir noch zwei Stunden Pause und dann um 18 Uhr drudeln die ersten Gäste ein, die meisten kenn ich nur vom sehen. Da muss man schon mal wehmütig an die Familie denken, die man in und auswendig kennt und die einen kennt. Trotzallem hat das Essen geschmeckt, die Lieder haben gut geklungen und das Vorlesen der Weihnachtsgeschichte hat auch ganz gut geklappt. Eine kleine Bescherrung durfte natürlich auch nicht fehlen und nach dem dann alle beschenkt wurden bestand noch die Möglichkeit in den Nachtsgottesdienst, in der Erlöserkirche, zu gehen, der zu 2/3 nur aus Israelis zu gestopft war die sich einfach mal das Spektakel ansehen wollten. Nach dem Gottesdienst bin ich dann noch mit Miri und cira 50 anderen Leuten, die meisten waren Volontäre, im Regen, zwei ein halb Stunden, nach Bethlehm gelaufen. Dort angekommen haben wir die Geburtskirche betretten uns die Geburts-und Krippenstelle angeschaut und noch ein Lied mit einander gesungen. Um ca. 4 Uhr fiel ich dann totmüde ins Bett.
Gestern Abend hatten wir mit 15 liberal eingestellten Juden eine zweite Weihnachtsfeier. Ich weiß das klingt ungewöhnlich, das war es auch, aber es war sehr lustig. Es war richtig "heidnisch" angehaucht, mit Lieder wie "Rudolf the read nose rendeer" oder wie sich spontan ergeben hat "Old Mc Donald had a farm", aber auch mit dem heiligen Sanct Nikolaus der die Geschenke brachte. Trotz lauter Albernheiten konnten wir ihnen vermitteln, hoffen wir zumindenst, was Weihnachten für uns bedeutet, denn wir haben die Weihnachtsgeschichte vorgelesen und nach dieser Geschichte gab es eine eigenartige Stille.
Wie war euer Weihnachten?
Für die die Nachrichten sehen: Ihr habt bestimmt mitbekommen das es wieder zu starken Konflikten zwischen Israel und Gaza gekommen ist. Israel hat auf die Bomben der Hamas, die meistens auf Ashkelon gingen, reagiert und das ziemlich häftig. Jetzt fragt ihr euch bestimmt Folgendes: 1. Wie´s mir geht? und ob ich davon was mitbekomme?
Zu 1stens: Mir gehts soweit ganz gut, ich bin davon nicht direkt betroffen.
und zu 2tens: Ich bekomme es insofern mit, das ich ein mulmiges Gefühl in mir trage. Ich lebe in der Altstadt, im arabischen Viertel, und aus Protest hatten fast alle Läden in der Altstadt geschlossen. Das müsst ihr euch mal vorstellen. Dort wo sonst immer laute Schreihe die Preise ansagen, Ladenbesitzer dich anlabbern und sich viel Araber und Touristen durch die Gassen drängen, ist es still. Alle Lichter sind aus, es kommt nur ein wenig Tageslicht durch die Luftlöcher in der Decke. Zur beunruhigenden Stimmung trägt auch noch das Wetter bei, es regnet.
Ich fühl mich komisch, zwischen den Fronten stehend, aber doch jede Seite verstanden zu haben. Ich hab mit einigen Arabern so etwas wie eine Freundschaft geschlossen die dadurch unterbrochen wird, ich seh sie nicht wenn sich nicht in ihren Läden stehen.
Ich hoffe das dieser Zustandt, der jetzt schon seit zwei Tagen herrscht, sich bald wieder normalisiert und das "Frieden" oder alles was kein Krieg ist einkehren kann.
Eure Tesa
Alter Schwede, wie die Zeit rast!
Ich stecke momentan schon wieder mitten in der Prüfungszeit. Die mündliche
Prüfung in Kirchengeschichte wurde vorgestern s...
2 Kommentare:
i don't actually know what this says... i haven't tried reading it.
Hi tesi, die letzte zeit war echt mal interessant für mich...
muss ich dir irgendwann mal erzählen.
Ich hatte über weihnachten und silvester einen coolen urlaub in garmisch, war zweimal auf der zugspitze boarden bei schönstem sonnenschein! mein board ist so toll und es macht soooo spaß damit. Ich bin das erste mal gesprungen, oder besser gesagt gehüpft... hihi, war nicht der rede wert, aber ich bin schon stolz dass ich mich überhaupt getraut hab und sogar drei mal und ohne zu stürzen! yeah... ich muss unbedingt bald wieder boarden, nur fehlt leider das liebe geld.. seufz
uni hat jetzt wieder angefange, das heißt arbeit, aber ist ok...
ich such gerade auch nach nem job.
mal gucken was das wird.
so hab dich lieb du olle,
machs mal gut,
sei feste gedrückt
mein kleiner fast-zwilling
kuss
tami
Kommentar veröffentlichen